Lungauer Kalkspitze

Ursprungalm (1.604m), Lungauer Kalkspitze (2.471m) Oberhüttensee (1.866m) – 19-08.2023

Tag 3 unserer Wandertage bei Schladming und zugleich der höchste Gipfel unserer Wandertage.

Mit dem Auto ging es erst einmal auf der 9KM langen und 19 Euro teueren Mautstraße zum Ausgangspunkt unserer Wandertour, der Ursprungalm, ein wunderschöner Platz. Dort wurde, so habe ich es gelesen, 1988 der Film „Heidi“ gedreht.

Unser erstes Ziel waren die Giglachseen. Bei der Urspungalm konnten wir wählen ob wir den breiten Wanderweg nehmen, oder den etwas schwierigen Wandersteig. Wir entschieden uns für den Wandersteig.  Allerdings merkten wir schnell, dass diese Entscheidung nicht die beste war. Nicht dass der Weg so schwierig oder schlecht war, doch zur gleichen Zeit wie wir startete auch eine riesige Reisegruppe und der Aufstieg glich einem Herdentrieb. Es war kaum möglich kurz zu Stoppen um die Umgebung zu bewundern. Von hinten haben diese Wanderer immer nachgedrängt. Also haben wir bei der erstbesten Gelegenheit auf den breiten Wanderweg gewechselt. Hier war es wesentlich ruhiger.

Ungefähr eine Stunde und 350 Höhenmeter später waren wir bei der Giglachseehütte und  konnten einen Blick auf die beiden Seen werfen. Wirklich ein schöner Platz in der Bergen.

Da es hier von Menschen wimmenlte und kaum ein ruhiger Platz zum genießen zu finden war, entschieden wir uns, schnell weiterzugehen.  Beim Aufstieg auf den Znachsattel war es dann auch tatsächlich schon ruhiger. Auch von hier konnten wir immer wieder auf die beiden Giglachseen runterschauen. Weiter ging es dann teilweise ein wenig ausgesetzt entlang der Grenze zwischen Steiermark und Salzburg zur Akarscharte auf 2.315m. Hier mußten wir wählen ob wir die Steirische oder die Lungauer Kalkspitze erklimmen. Wir entschieden uns für den Aufstieg auf die etwas höhere aber leichtere Lungauer Kalkspitze. Hier oben war die Fernsicht gigantisch. Besonders der Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Hohen  Tauern war traumhaft.

Da wir jedoch noch eine weite Wanderung vor uns hatten hieß es leider bald wieder absteigen zur Akarscharte. Von dort ging es jetzt lange runter zum Oberhüttensee. Also vom Gipfel der Kalkspitze bis zum See wieder 600 HM runter.

Endlich beim See mit seiner herrlich blauen Farbe angekommen nehmen wir uns Zeit für eine längere Rast. Jetzt einmal Wanderschuhe ausziehen und im See ein erfrischendes Fußbad nehmen und einfach genießen.

Allerdings mußten wir noch an unseren Weg zurück zur Ursprungalm denken. Und der wird noch heftig. Nach einigen Metern am gemütlichen Wanderweg müssen wir jetzt abbiegen und extrem steil und über Geröll 220 Meter auf das Brotrinnl aufsteigen. Slavka, meine Lebensgefährtin, die leider nicht zu viel in den Bergen unterwegs sein kann war bei diesem Aufstieg nicht allzu glücklich. Aber umkehren wäre auch nicht ideal gewesen. Aber langsam, vorsichtig, konzentriert und teilweise mit meiner Hilfe hat sie es doch geschafft und war dann stolz über ihre Leistung.

Jetzt ging es nur mehr, zu Glück nicht so steil wie dieser Aufstieg runter zur Ursprungalm.

Länge der Tour: 13KM, Höhendifferenz: ca. 1.100m, Gehzeit: ca. 6 Stunden

Ursprungalm

Blick von der Ursprungalm zum Dachstein

am Weg zu den Giglachseen

Blick zurück

Giglachseehütte

oberer und unterer Giglachsee

Aufstieg zum Znachsattel

am Weg zur Akarscharte (links Lungauer Kalkspitze, rechts Steirischen Kalkspitze)

der Weg zur Lungauer Kalkspitze

Oberhüttensee

kleine Erfrischung

hier irgendwo zwischen den Felswänden ist der Steig auf’s Brotrinnl

Hurra! Der Aufstieg auf’s Brotrinnl ist geschafft.