Lachalpe

Lachalpe (1.590m) mit Aufstieg über Falkenstein Klettersteig (03.06.2023

Seit der Eröffnung des Falkenstein Klettersteiges im Mürzer Oberland sprechen wir schon davon diesen zu erklettern. Also war es jetzt endlich so weit. Damit sich die 2-stündige Anreise auch rendiert wandern wir von der Falkensteinalm weiter auf die Lachalpe.

Kurz nach Krampen am ersten kleinen Parkplatz für den Klettersteig starten wir.  Nur wenige Minuten mußten wir gehen und wir finden Tisch und Bank mit dem Hinweis: Anziehplatz für den Klettersteig. Also Gurt, Klettersteigset und Helm anziehen und  weitergehen. Ein paar Meter geht es im Wald bergauf und schon stehen wir vor der Felswand.

Wir entscheiden uns für den leichteren Steig, mit maximaler Schwierigkeit C/D. Aber gleich vorweg, auch dieser Klettersteig ist nicht zu unterschätzen und auf keinen Fall für Anfänger geeignet.

Zuerst heißt es einen kleinen Bach zu überqueren und schon stehen wir vorm Einstieg. Schnell einen Partnercheck und es kann los gehen. Leider ist es etwas feucht und die Schuhsohlen sind auch noch etwas erdig und so wird es gleich ein wenig anstrengender.

Das erste Stück (B) ist schnell geschafft und wir stehen vorm ersten „C“-Stück. Hier merken wir, wie unangenehm es ist wenn Fels und Schuhe feucht sind. Und so müssen wir eben mehr Kraft aufwenden. Weiter geht es dann etwas leichter, aber zwischendurch immer wieder erdige Abschnitte. Also wieder feucht Schuhe. Ungefähr bei Hälfte des Steiges kommt die nächste Herausforderung. Eine 30 Meter lange Seilbrücke über den „Krampengully“. Aber auch diesen Abschnitt haben wir ohne Probleme gemeistert. Nach der Brücke geht es wieder steil rauf bis wir mit dem zweiten Klettersteig zusammentreffen. Jetzt ein „C“- Stück bevor wir bei der nächsten Schlüsselstelle, zwei kurze „C/D“ Abschnitte sind. Könnte man auch umgehen. Aber diese Stelle war weniger schlimm als das erste „C“-Stück. Fels und Schuhe waren hier nicht mehr feucht, also weniger rutschig. Jetzt noch ein kleines unschwieriges Stück und wir sind nach ca. 1 1/2 Stunden am Ausstieg.

Alles in Allem ein wunderschöner Klettersteig, mit interessanten Stellen. Teilweise recht luftig und schön knackig. Auf keinen Fall für Klettersteigneulinge.

Jetzt noch einen kurzen Abstieg und nach kurzer Zeit sind wir bei der Falkensteinalm.

Nach einer kurzen Pause wandern wir jetzt weiter zur Lachalpe. Oberhalb der Falkensteinalm folgen wir jetzt der Forststraße bis wir einen Wegweiser finden der uns zur Lachalm führt. Jetzt nicht mehr auf der Forststraße, sondern auf einem schmalen etwas steileren Steig weiter zur Lachalm, bei der wir jedoch vorbei marschieren um weglos auf den höchsten Punkt unserer Wanderung, der 1.590 m hohen Lachalpe zu kommen.

Etwa 90 Minuten nach dem Start bei der Falkensteinalm sind wir am Gipfel. Hier gibt es jedoch kein Gipfelkreuz, nur einen Vermessungsstein. Sicht von hier ist jedoch wegen kleinem Wald nur auf eine Seite möglich. Aber Hohe Veitsch ist jedenfalls zu sehen.

Wir gehen zurück um von einer anderer kleinen Erhöhnung eine bessere Aussicht zu genießen. Hier sieht man wieder Hohe Veitsch, Wildalpe, Gemeindealpe, Göller, Gippel, Schneealpe, Donnerwand, Spielkogel, Hohes Waxenegg, Proles, Königskogel, Tonion, Stuhleck….. (um nur einige zu nennen).

Zurück bei der Lachalm kehren wir hier für eine kleine Stärkung ein bevor es wieder runter geht.  Über Schnittlerwiese vorbei beim Jagdhaus „Eisernes Törl“geht es jetzt auf Forststraßen wieder zur Falkensteinalm.

Hier gehen wir hinter der Almhütte vorbei, erst ein Stück über die Almwiese, um dann auf einem steilen Steig, mit hohen Stufen nach einer halben Stunde wieder am Parkplatz zu sein.

Länge der Tour: ca. 16KM, Höhendifferenz: ca. 1.000m, Dauer: 6 Stunden

 

Topo vom Klettersteig

 

Wasserfall vorm Einstieg (weiter oben wird er auf der Seilbrücke überquert)

 

Startbereit

 

hier gehts rauf

 

die ersten Meter wären geklettert

 

Blick zur Mürz

 

 

hier müssen wir rauf

 

 

auf der Seilbrücke

 

Hälfte der Brücke wäre geschafft

 

Brücke erledigt

 

noch ein Blick zurück auf die Brücke

 

 

beim Ausstieg

 

Falkensteinalm

 

Schneealpe ist in den Wolken versteckt

 

 

am Weg zur Lachalm

 

Enzian

 

nochmals Enzian

 

Kuhschelle (Küchenschelle)

 

bei der Lachalm

 

Blick zur hohen Veitsch

 

Vermessungsstein am Gipfel der Lachalpe (ohne Gipfelkreuz)

 

auch ohne Gipfelkreuz gibt’s ein Gipfelfoto

 

Blick vom Gipfel Richtung Hohe Veitsch….

 

….und zur Schneealpe

 

von links nach rechts: hohes Waxenegg, Donnerwand, Schneealpe

 

im Hintergrund (rechts) sieht man den Göller

 

 

Hütten auf der Lachalm

 

beim Abstieg Richtung Schnittlerwiese

 

nochmals Falkensteinalm mit Schneealpe im Hintergrund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.