Heukuppe (2.007m) über Gretchensteig und Predigtstuhl (1.902m) – 18.06.2023
Ich bin schon auf verschiedenen Wegen auf die Raxalpe aufgestiegen, aber noch nicht am Gretchensteig. Also wurde es schon Zeit das zu erledigen.
Start war der Parkplatz am Preiner Gscheid, wo ich mich schon nach wenigen Metern links halten muß, Richtung Reißtalersteig. Im Wald geht es jetzt länger Zeit bergauf. Ich folge dem Steig bis zur Reißtaler Hütte. Kurz vor der Reißtaler Hütte muß ich jetzt rechts abbiegen um auf den Gretchensteig zu gelangen.
Jetzt geht es duch Latschenfelder und der Weg ändert sich vom Waldboden auf Geröll. Der Ausblick wird besser und vor mir sehe ich die Felsen der Raxmäuer.
Nach ca. 1 1/2 Stunden bin ich beim Einstieg zum Gretchensteig. (Ein leichter Klettersteig mit Schwieigkeitsstufe „A“. Klettersteigset ist nicht unbedingt notwendig.) Erst einmal geht es über Felsen ein Stück rauf. Hier braucht man auch ein wenig die Hände, danach gibt es wieder ein Gehstück, bevor es jetzt mit Seilsicherung hinauf geht. Schnell ist man wieder am Ausstieg angelangt.
Kurz überlege ich ob ich überhaupt auf die Heukuppe rauf soll. Schließlich war ich schon mehrmals oben. Aber dann entschloß ich mich doch noch für den halbstündigen Aufstieg. Und – ich hab es nicht bereut. Die Aussicht in alle Richtungen war gut.
Nach einer kleinen Pause ging es wieder runter zum (momentan geschlossenen) Karl Ludwig Haus. Also dann ohne Pause weiter auf den Predigtstuhl. Schnell einige Fotos schießen und schon heißt es wieder an den Abstieg denken.
Für den Abstieg wählte ich nicht den überlaufenen Schlangenweg, sondern den etwas schwierigeren aber schöneren Waxriegelsteig, mit schönen Ausblicken zum Siebenbrunnenkessel, zu den Raxmäuern und auf der anderen Seite die Felsen der Preinerwand.
Nach dem Waxriegelhaus geht es noch ein Stück im Wald weiter bevor man auf den Schlangenweg trifft. Jetzt geht’s noch einige Höhenmeter weiter runter zum Ausgangspunkt der Tour.
Länge der Tour: 11KM, Höhendifferenz: ca. 1.100m, Gehzeit 5 Stunden