Heukuppe (Rax) über Gretchensteig

Heukuppe (2.007m) über Gretchensteig und Predigtstuhl (1.902m) – 18.06.2023

Ich bin schon auf verschiedenen Wegen auf die Raxalpe aufgestiegen, aber noch nicht am Gretchensteig. Also wurde es schon Zeit das zu erledigen.

Start war der Parkplatz am Preiner Gscheid, wo ich mich schon nach wenigen Metern links halten muß, Richtung Reißtalersteig. Im Wald geht es jetzt länger Zeit bergauf.  Ich folge dem Steig bis zur Reißtaler Hütte. Kurz vor der Reißtaler Hütte muß ich jetzt rechts abbiegen um auf den Gretchensteig zu gelangen.

Jetzt geht es duch Latschenfelder und der Weg ändert sich vom Waldboden auf Geröll. Der Ausblick wird besser und vor mir sehe ich die Felsen der Raxmäuer.

Nach ca. 1 1/2 Stunden bin ich beim Einstieg zum Gretchensteig. (Ein leichter Klettersteig mit Schwieigkeitsstufe „A“. Klettersteigset ist nicht unbedingt notwendig.) Erst einmal  geht es über Felsen ein Stück rauf. Hier braucht man auch ein wenig die Hände, danach gibt es wieder ein Gehstück, bevor es jetzt mit Seilsicherung hinauf geht. Schnell ist man wieder am Ausstieg angelangt.

Kurz überlege ich ob ich überhaupt auf die Heukuppe rauf soll. Schließlich war ich schon mehrmals oben. Aber dann entschloß ich mich doch noch für den halbstündigen Aufstieg. Und – ich hab es nicht bereut. Die Aussicht in alle Richtungen war gut.

Nach einer kleinen Pause ging es wieder runter zum (momentan geschlossenen) Karl Ludwig Haus. Also dann ohne Pause weiter auf den Predigtstuhl. Schnell einige Fotos schießen und schon heißt es wieder an den Abstieg denken.

Für den Abstieg wählte ich nicht den überlaufenen Schlangenweg, sondern den  etwas schwierigeren aber schöneren Waxriegelsteig, mit schönen Ausblicken zum Siebenbrunnenkessel, zu den Raxmäuern und auf der anderen Seite die Felsen der Preinerwand.

Nach dem Waxriegelhaus geht es noch ein Stück im Wald weiter bevor man auf den Schlangenweg trifft. Jetzt geht’s noch einige Höhenmeter weiter runter zum Ausgangspunkt der Tour.

Länge der Tour: 11KM, Höhendifferenz: ca. 1.100m, Gehzeit 5 Stunden

 

zwischen den Bäumen kann ich die Raxmäuer erkennen

 

Reißtaler Hütte (unbewirtschaftet und im Privatbesitz)

 

den Wald hab ich verlassen

 

ein Blick zur Preinerwand

 

und ein Blick hinunter zum Preiner Gscheid

 

hier geht’s lang

 

und die Felsen kommen näher

 

der erste Teil vom Gretchensteig

 

jetzt wieder ein kurzes Stück zum Gehen

 

interessante Felsformation

 

 

hier beginnt der versicherte Teil vom Gretchensteig

 

weiter geht es mit Seilsicherung

 

ein kurzer Blick vom Gretchensteig nach unten

 

Karl Ludwig Haus und dahinter Predigtstuhl

 

und schon bin ich auf der Heukuppe

 

Blick von der Heukuppe zur Schneealpe

 

und auch zum Schneeberg (im Hintergrund)

 

Blick zum Habsburghaus

 

am Predigtstuhl

 

Blick vom Predigtstuhl zur Heukuppe und zum Karl Ludwighaus

 

Preinerwand

 

mein Abstiegsweg – der Waxriegelsteig

 

Blick vom Waxriegelsteig zum Schlangenweg

 

und nochmals die Preinerwand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.