Gamsstein

Gamsstein (1.770m) und Hockkogel (1.774m)

Dieses Mal ging es für mich auf den Gamsstein, dessen Gipfel sich genau an der Grenze Niederösterreich – Steiermark befindet

Start unserer Tour war am kleinen Parkplatz bei der Kirche.  Zuerst ging es auf Aspalt zum Gehöft Bergbauer. Ab hier ging es jetzt auf einem Steig über Wiesen und durch einen lichten Wald schon etwas steiler weiter. Allerdings war es durch den Regen der vergangenen Tage auf diesem Stück ziemlich feucht und rutschig. Beinahe war es so, dass man zwei Schritte vorgeht und einen Schritt wieder zurück rutscht.  Nach ca. einer Stunde waren wir dann bei der Naturfreundehütte und bis dorthin haben wir ungefähr 400 Höhenmeter überwunden. Aber noch lagen über 700 HM vor uns. Daher hielten wir uns hier nicht auf, sondern marschierten gleich weiter.

Kurz nach der Naturfreundehütte, bei einer Jagdhütte machten wir dann doch einen kurzen Stopp um einmal die Sicht auf die Berge vom Gesäuse zu genießen. Den markanten Lugauer sowie der große Buchenstein und auch Hochtor waren zu erkennen.

Dann ging es weiter Richtung Gipfel. Am Hühnerriegel ging es jetzt steil in etlichen Serpentienen rauf. Der Wald wurde lichter, die Latschen wurden mehr. Endlich kommen wir dem Gipfelkreuz näher. Noch ein kleines Stück auf dem teilweise Felsendurchsetzten Steig und nach etwas mehr als 3 Stunden sind wir am Gipfel vom Gamsstein. Hier werden wir mit einem herrlichen Panorama für den schweißtreibenden Aufstieg belohnt. Allerdings bleiben wir hier nur kurz da wir noch ein kleines Stück zum Hochkogel, dem höchsten Punkt gehen wollen. Nach 10 weiteren Minuten befinden wir uns am Gipfel (ohne Gipfelkreuz).

Hier genießen wir jetzt unsere Wanderjause und das traumhafte Bergpanorama. Lugauer, Hochtor, großer Buchenstein, Admonter Reichenstein, Hochbaser, Eisenerzer Reichenstein, Hochschwab, Totes Gebirge, Sensengebirge, Traunstein, Priel sind zu sehen, aber auch Ötscher, Hochkar, Dürrenstein, Schneeberg,……. und natürlich auch ein Blick hinunter zu unserem Ausgangspunk – Palfau.

Nach einer ausgiebigen Rast heißt es jetzt an den Abstieg zu denken. Und der Weg ins Tal ist noch etwas weiter als der Aufstiegsweg. Nochmals müssen wir zum Gipfelkreuz vom Gamsstein, hier noch ein Eintrag ins Gipfelbuch, und es geht weiter.

Am Kamm vom Gamssteinmassiv, immer entlang der niederösterreichisch – steirischen Grenze wandern wir jetzt weiter, bis zur Abzweigung nach Hollenstein. Wir müssen uns hier rechts halten um wieder nach Palfau zu kommen. Wieder geht es jetzt bergab, allerdings ist es hier nicht so steil wie der Aufstieg. Zwischen Latschen und über Wiesen und später wieder im Wald geht es jetzt runter. Nur zu sehr dürfte dieser Weg nicht frequentiert sein. Oft gehen wir durch hüfthohes Gras, oft kann man nicht sehen wohin man tritt und so konnte es schon mal passieren, dass man in ein Loch steigt oder auf einen Stein und ausrutscht.

Bald nach der Mooralm endet dieser Steig und wir marschieren jetzt gemütlich auf einer Forststraße ins Tal. Im Ortsteil Obere Palfau angekommen, geht es jetzt das letzte Stück auf Asphalt zu unserem Ausgangspunkt.

Länge der Tour: 17KM, Höhendifferenz: ca. 1.300m, Gehzeit 8 Stunden

 

vorm Start können wir schon unser Ziel erkennen, aber es liegen 1.200 Höhenmeter vor uns

 

 

die Spitze vom Lugauer ist bereits zu sehen

 

Naturfreundehütte auf 1.020m

 

erster Blick auf die nähere Bergwelt

 

das Gipfelkreuz am Gamsstein ist schon zu sehen

 

die Aussicht wird besser

 

und wir kommen dem Gipfel näher

 

die letzten Meter vorm Gipfel

 

geschafft (Gamssteingipfel 1.770m)

 

Tanzboden und Stumpfmauer

 

ein Blick über die Berge vom Gesäuse

 

am Gipfel vom Hochkogel (1.774m) die Schrift ist schon ziemlich verblasst, genauso wie auf der Orientierungstafel im Hintergrund

 

Blick zurück zum Gamssteingipfel. Im Hintergrund sind Ötscher und Dürrenstein zu erkennen

 

Gamssteineck mit Admonter Reichenstein und noch weiter entfernt Priel, Spitzmauer, Sensengebirge

 

und ein Blick hinuter nach Palfau und im Hintergrund das Hochschwabmassiv

 

beim Abstieg nochmals ein Blick zurück zum Gamssteingipfel

 

zwischen Latschen geht es jetzt runter

 

vor uns der Dürrenstein

 

und zum Abschluß unserer Tour noch ein Blick nach oben zm Gamsstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.