Rippetegg, Gasselhöhe, Reiteralm

Spiegelsee, Rippetegg (2.126m), Gasselhöhe (2.001m), Reiteralm (1.741m) – 17.08.2023

Einige schöne Sommertage nutzten wir um ein paar Wanderungen in der Umgebung von Schladming zu unternehmen. So auch diese Tour.

Mit dem Preunegg Jet ging es erst mal rauf zur Reiteralm-Bergstation.

Auf einem bequemen Wanderweg ging es für uns Richtung Spiegelsee. Der Weg führte uns zuerst vorbei bei kleinen Bergseen, so wie dem idylischen Untersee und weiter zum Mittersee. Ab hier wurde der Weg ein wenig interessanter und etwas anspruchsvoller, jedoch nicht schwierig. Nach kurzem Aufstieg vom Mittersee waren wir wieder auf dem breiteren Wanderweg, der von einer Menge Wanderern benutzt wurde. Vorbei ging es beim „Franzl-Klettersteig“ über den man direkt zur Glasselhöhe aufsteigen kann.

Für uns ging es jedoch am normalen Wanderweg weiter zum Spiegelsee. Endlich dort angekommen konnten  wir bei momentaner Windstille die herrliche Spiegelung vom Dachsteinmassiv sehen. Leider waren wir hier nicht allein dort. Viele andere wollten ebenfalls diesen tollen Anblick genießen.

Jetzt überlegten wir, ob wir noch einen Abstecher auf den Schober unternehmen sollten, da jedoch für Nachmittag Gewitter vorausgesagt wurden verwarfen wir diesen Gedanken und stiegen statt dessen auf den Rippetegg auf.

Jetzt war der Weg etwas steiler jedoch unproblematisch zu gehen. Aber scheinbar wußten das auch viele andere, denn schon vorm Erreichen des Gipfels sahen wir, dass es oben von Wanderern wimmelt. Und tatsächlich, beim Gipfelkreuz angekommen war hier kaum Platz den schönen Ausblick lange zu genießen. Also machten wir nur einige Fotos und stiegen bald wieder vom Gipfel ab.

Weiter ging es jetzt am Kamm entlang, mal bergauf, mal bergab zum nächsten Ziel, der Gasselhöhe.

Von hier ging es jetzt wieder runter zur Reiteralm um mit der Seilbahn wieder ins Tal zu fahren.

Länge der Tour: ca. 7KM, Höhendifferenz:  ca. 600m, Gehzeit 3,5 Stunden

 

Blick zum Dachsteinmassiv. Herrlich wenn oben blauer Himmel ist und unten der Nebel hängt

 

 

immer noch hängt der Nebel im Ennstal

 

der erste kleine Bergsee auf unserer Wanderung

 

beim nächsten kleinen Bergsee spiegeln sich die Bäume im Wasser

 

am Weg zum nächsten See auf bequemen Wanderwegen

 

der mittlere See

 

Blick zurück auf den mittleren See

 

beim Spiegelsee

 

mit Besuch einer neugierigen Ziege

 

Spiegelsee mit Dachstein

 

 

genug Menschen wollen den Spiegelsee bewundern

 

beim Aufstieg auf den Rippetegg noch ein Blick runter zum Spiegelsee

 

der Gipfel vom Rippetegg

 

am Rippetegg (2.126m)

 

Blick vom Rippetegg

 

nochmals Blick vom Rippetegg auf unseren weiteren Weg

 

herrliches Panorama

 

ein Blick auf die Seen die wir vom Aufstieg kennen

 

Gasselhöhe (2.001m)

 

Blick zurück zum Rippetegg

 

 

links: Schober und rechts Gasselhöhe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.