vom Tirolerkogel (1.377m) zum Eibl (1.002m)
Ich war zwar schon am Tirolerkogel und auch am Eibl, aber am Höhenweg vom Tirolerkogen zum Eibl bin ich noch nie gewandert. Also war’s jetzt einmal an der Zeit dies zu erledigen.
Herrliches Spätsommerwetter mußte natürlich für eine Bergwanderung genutzt werden. Also parkten wir unser Auto in Türnitz und nahmen den Autobus um nach Annaberg zu kommen. Hier marschieren wir zuerst einmal neben der Straße zurück zur Abzweigung Richtung Annaberghaus am Gipfel des Tirolerkogels. Gemütlich auf einer Forststraße wandern wir leicht bergauf bis wir auf die schönen Wiesen vom Gscheid kommen. Hier gibt es einmal eine Wegkreuzung, wo wir uns links halten. Zwar immer noch auf einer Forststraße, jedoch schon etwas steiler geht es jetzt weiter. Endlich beim „Almhaus“ angekommen verlassen wir die Forststraße und gehen über eine Wiese steil hinauf zum Gipfel. Hier wird auch die Fernsicht schon besser. Ötscher, Gemeindealpe, Göller sind zu sehen.
Nach etwas weniger als eineinhalb Stunden sind wir am Gipfel. Erst einmal ein Gipfelfoto, dann ein wenig stärken und die Fernsicht zum Ötscher, Dürrenstein, hohe Veitsch, Schneeberg, Muckenkogel, Hochschwab….. genießen bevor es weitergeht.
Erst einmal geht es über wunderbare Wiesenwege weiter. Bald jedoch geht es etwas steiler bergab, bis wir durch einen dichten und dunklen Fichtenwald in Serpentienen weiter runtermarschieren.
Endlich sind wir bei der Bergrettungshütte “ Österleinbrunnen“ auf 1.015m, wonach wir wieder durch den Wald wandern, vorbei beim Schafkogel Richtung Karnerhofspitze. Da dieser Gipfel nicht bewaldet ist machen wir einen Abstecher rauf. Weglos gehen wir ca. 10 Minuten hinauf und genießen nochmals den Ausblick. Auch zurück zum Annaberghaus können wir sehen.
Nun geht es aber weiter zu unserem nächsten Ziel, dem Eibl. Noch eine dreiviertel Stunde und wir sind auch auf diesem Gipfel, wo wir jetzt eine Rast in der Teichhütte machen, um uns für den Abstieg nach Türnitz noch einmal zu stärken.
Jetzt nur noch 90 Minuten auf der Forststraße runter nach Türnitz, zu unserem Ausgangspunkt.
Länge der Wanderung: 18km, Aufstieg 650m, Abstieg 1.100m. Gehzeit: 5,5 Stunden
Start für unsere Wanderung nach Türnitz
erst einmal auf einer Forststraße
am Gscheid
Blick zum Göller
immer noch auf der Forsstraße, aber schon spürbar steiler
und wieder ein kurzer Blick in die Ferne
endlcih verlassen wir die Forststraße und gehen auf der Wiese Richtung Gipfel
am Gipfel vom Tirolerkogel (1.377m)
Annaberghaus
Hennesteck, Ötscher, Dürrenstein und Gemeindealpe sind zu sehen
Blick Richtung Muckenkogel
noch ein kurzer Blick zurück zum Gipfel
herrlich, diese Wanderung über Wiesen
seltsame Naturgebilde
jetzt geht es wieder einmal bergab
und weiter geht’s runter durch einen dichten und dunklen Fichtenwald
Bergrettungshütte „Österleinbrunnen“
Slavka kurz vorm Gipfel der Karnerhofspitze
und schon am Gipfel der Karnerhofspitze (1,124m)
ein Blick von der Karnerhofspitze zurück zum Tirolerkogel
Herbszeitlose
die Wiesen sind voll davon
am letzten Gipfel – Eibl ( 1.002m)
und noch ein Blick runter nach Türnitz