Kieneck u. Reingupf

Kieneck (1.106m) u. Reingupf (1.067m) – 31.10.2022

Nach fast einer Woche im Nebel sitzen wird es wieder Mal Zeit zum Sonne tanken. Zu weit will ich jedoch nicht fahren, also habe ich mich für’s Kieneck entschieden.

Da ich den Aufstieg aus Tal bereits kenne wähle ich dieses Mal den Aufstieg  von Ramsau bei Hainfeld.

Der kleine Parkplatz beim Sägewerk ist mein Startpunkt. Ich entscheide mich die Runde im Uhrzeigersinn zu machen. Also nehme ich den Weg Richtung Mariental und Haraseck.

Zuerst geht es auf einer Asphaltstraße bei einigen wunderschönen Häusern vorbei. Nach einiger Zeit ändert sich die Wegbeschaffenheit auf Schotterstraße. Nach ca. 2 KM heißt es jetzt für mich rechts abbiegen. Gerade würde ich zur Araburg kommen. Immer noch bin ich auf der Forststraße unterwegs, aber schön langsam beginnt der Weg zu steigen. Nach einiger Zeit kann man schon etwas mehr sehen und so ist auch ein Blick zu Reisalpe und Hochstaff sowie zur Araburg möglich.

Ungefähr 2 Stunden und 5 Kilometer nach dem Start kann ich endlich die Forststraße verlassen und wandere jetzt auf  einem schönen Steig weiter. Erst geht es noch flach am Kamm dahin, aber bald wird es jetzt ziemlich steil und anstrengend bis ich endlich am Reingupf stehe. Nicht unbedingt ein interessanter Aussichtsberg. Also halte ich mich nicht lange hier auf und muß wieder einige Höhenmeter runter. Jetzt geht es immer ein wenig bergauf und bergab weiter. Endlich, nach 3 Stunden stehe ich beim Gipfelkreuz am Kieneck. Von hier gibt es schon einen schönen Ausblick zum Unterberg, zur Reisalpe, zum Ötscher. Auch zu Schneeberg und Rax.  Allerdings ist das Gipfelkreuz nicht am höchsten Punkt. Daher muß ich noch ein Stück rauf zur Enzianhütte. Hier bin ich am höchsten Punkt vom Kieneck. Jetzt  wird mal eine Pause gemacht. Dazu dient ein bequemer Liegestuhl vor der Hütte. Hier kann man Aussicht und Sonne geniesen.

Aber irgendwann heißt es auch an den Abstieg denken. Also Rucksack wieder nehmen und weiter geht es. Jetzt geht es ein Stück Richtung Unterberg. Erst einmal ein Stück auf einem breiten Weg runter und dann immer wieder rauf und runter. Beim Bettelmannkreuz verlasse ich diesen Weg und folge dem Wegweiser runter nach Ramsau. Auf einem schmalen Steig geht es jetzt hinunter. Immer wieder quere ich die Forststraße.  Endlich im Tal wieder angekommen geht es jetzt wieder auf einer Forststraße ganz eben zum Ausgangspunkt dieser Tour.

Länge der Tour: 17 KM, Höhenmeter: ca. 900m, Gehzeit 5,5 Stunden.

Ich folge dem Wegweiser

 

 

 

erst mal marschier ich auf einer ebenen Forststraße

 

endlich geht’s bergauf

 

ich sehe mein erstes Ziel, den Reingupf

 

Blick zur Araburg

 

endlich hab ich die Forststraße verlassen und ich gehe am Kamm entlang

 

und die Aussicht wird besser

 

aber der Weg wird steiler

 

Reingupf wäre erreicht

 

und eine Stunde später bin ich beim Gipfelkreuz vom Kieneck

 

Blick zum Unterberg

 

und nochmals Unterberg. Dieses Mal mit Schneeberg.

 

Enzianhütte

 

 

kleine Kapelle bei der Enzianhütte

 

Blick nach unten, von dort bin ich raufgekommen und dort will ich auch wieder hin

 

Bettelmannkreuz

 

kleines Jagdhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.