Kaiserkogel

Kaiserkogel (716m) – 08.03.2023

Nach längerer Wanderpause war es wieder einmal Zeit für eine kleine Wanderung.  Dieses Mal hab ich mir zum eingewöhnen etwas leichtes ausgesucht, nämlich den Kaiserkogel bei Eschenau.

Am Parkplatz beim Gemeindehaus starte ich.  Ich folge dem Mostbirnenweg. Zuerst überquere ich den Streubach und finde gleich einen Wegweiser zum Kaiserkogel.  Die ersten paar Meter folge ich einem schmalen Weg bis ich mich wieder auf einer Straße befinde.  Hier geht es auf Asphalt bergauf und bald kann ich auf Eschenau runterschauen. Ich folge weiter dem Mostbirnenweg, vorbei beim Hof „Sonnleitner“. Hier gehe ich vorbei Richtung „Windbichl“. Kurz danach finde ich einen Wegweiser, der mich auf direktem Weg zum Kaiserkogel bringt. Ich folge aber dem etwas weiteren „Mostbirnenweg“, da ich  noch auf die Meiselhöhe will.  Kurz vor einem Waldstück verlasse ich jedoch den Mostbirnenweg da ich hoffe eine Abkürzung gefunden zu haben. Also gehe ich in den Wald, doch bald endet dieser Weg. Jetzt überlege ich nochmals zurück zu gehen, oder querfeldein zum markierten Wanderweg weiter zu gehen. Ich entscheide mich für Variante Zwei.  Und tatsächlich bin ich schnell wieder am richtigen Weg. Dieser bringt mich auch schnell zur Meiselhöhe.

Von hier geht es jetzt weiter zum Kaiserkogel. Auf bequemen Waldwegen geht es jetzt weiter und bald stehe ich vor der Kaiserkogelhütte.  Einkehr war nicht möglich – Ruhetag. Also einige Fotos schießen und die Aussicht genießen. Muckenkogel, Reisalpe, Hochstaff,  Gippel, Türnitzer Höger, Eisenstein, um nur einige zu nennen waren zu sehen.  Richtung Norden konnte man St. Pölten erkennen.

Jetzt noch ein paar Meter weiter und ich bin beim Gipfelkreuz. Hier mach ich eine Pause, packe meine Wanderjause und genieße nochmals den Ausblick.

Weiter geht es danach für mich in westliche Richtung bis ich wieder zu einer Abzweigung komme. Würde ich gerade weitergehen komme ich nach Rabenstein.  Ich muß jedoch links abbiegen um wieder nach Eschenau zu kommen. Beim Kaiserberg mit einer mächtigen Eiche gibt es die nächste Weggabelung. Hier bleibe ich weiter am Weg nach Eschenau. Dieser Weg führt mich in den  Sonnleitgraben von ich jetzt, leider wieder auf Asphalt zu meinem Ausgangspunkt komme.

Länge der Wanderung: 11K,  Höhenmeter ca. 500m, Gehzeit 3 1/4 Stunden

Ausgangspunkt meiner Wanderung

 

bald sieht man runter nach Eschenau

 

erster Blick zum Kaiserkogel, aber noch liegt ein langer Weg vor mir

 

Meiselhöhe wäre erreicht

 

auf der Meselhöhe (Blick Richtung Westen)

 

Meiselhöhe (Blick Richtung Osten)

 

am Weg zum Kaiserkogel nochmals ein Blick auf die Meiselhöhe

 

 

bühender Dirndlstrauch (Kornelkirsche)

 

 

 

Blick Richtung Norden (ganz schwach war St. Pölten zu erkennen, am Foto leider nicht)

 

die Qual der Wahl

 

Muckenkogel, Reisalpe, Hochstaff sind zu sehen

 

Gipfelkreuz

 

Blick zum Hohenstein

 

ein Blick runter nach Eschenau

 

 

gigantische Eiche am Kaiserberg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.