Mödlinger Klettersteig

Mödlinger Klettersteig – 24.04.2017

Nach der Winterpause endlich wieder mal ein Klettersteig. Und da bot sich dieser  Klettersteig bei dem  die Anreise für mich nicht zu weit war an.

Gleich vorweg, ich war überrascht, dass es so nah vor den Toren Wiens einen so netten Klettersteig gibt. Angenehm war auch, dass der Zustieg nicht zu weit war. Nur über die Straße gehen und schon bin ich bei der Promenade und beim Einstieg in den Klettersteig.

Klettersteigset anlegen und es kann los gehen. Der Einstieg war schon mal die Schlüsselstelle des Steiges (B/C) . Danach ging es dann gut gesichert weiter bis zu einem schönen Quergang. Weiter ging es mit A und B bis zum ersten Gipfel, von wo schon die nächste Etappe, der 2. Gipfel zu sehen ist. Jetzt geht es erst einmal ein kleines Stück runter und dann kurz als Gehgelände weiter, bevor die nächste Kletterei beginnt. Nochmals ein paar Meter runter bevor es über die Seilbrücke zum nächsten Anstieg geht. Jetzt geht es mit B und A/B weiter, wieder zu einem  luftigen Quergang bevor der 2. Gipfel erreicht ist.

Nach dessen Überschreitung wieder ein kurzes Gehgelände bevor es zur 3. und letzten Etappe geht. Nochmals sichern und noch ein kleines Stück rauf zum letzen Gipfel und sogleich den Ausstieg aus dem Klettersteig.

Das beindruckende bei diesem Klettersteig ist auch der herrliche Ausblick.

Für den Abstieg nehme ich den Weg zur Burgruine, von der es nochmals einen schönen Blick ins Tal gibt. Noch das letzte Stück durch den Wald und schon bin ich wieder beim Einstieg.

Hier soll ich rauf?????

Die ersten Kletterer sind schon unterwegs

Die Schlüsselstelle, der Einstieg

Einstieg ist geschafft, jetzt geht’s leichter weiter

und weiter rauf

ein Blick nach unten

und nochmals ein Blick zurück

hier geht es ums Eck

und wieder einmal den Ausblick genießen

und der Blick zum 2. Gipfel

Interessant – die Seilbrücke

und schon geht es wieder rauf

Blick zur Burgruine

Blick zurück zum ersten Gipfel

und weiter geht’s

nochmals ein Blick hinunter

und Wien ist auch nicht weit

geschafft, ich bin beim Ausstieg

und noch ein kurzer Besuch bei der Burgruine

mehr über diesen Klettersteig findet man auf: http://www.bergsteigen.com/klettersteig/niederoesterreich/wienerwald/moedlinger-klettersteig

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.