Rax

Heukuppe (2.007m) über Waxriegelsteig und Bismarcksteig – 26.10.2019

Einmal im Jahr muß ich rauf auf die Rax und da an diesem 26. Oktober Sommerwetter vorausgesagt war nutzten wir dieses für eine Tour hinauf.

Wir starten am Preiner Gscheid. Noch ist der Parkplatz fast leer, was sich jedoch bis zum zurückkommen extrem änderte.

Der Weg führt uns erst mal steil bergauf bis zur Abzweigung zum Waxriegelhaus. Bis hierher waren schon eine Menge an Wanderern unterwegs, was sich jetzt jedoch schnell änderte. Jetzt am Waxriegelsteig waren wir fast allein. Nur eine kleine Gruppe nahm diesen Steig. Erst ging es durch den Wald, aber bald befanden wir uns zwischen Latschen. Der Ausblick wurde jetzt auch immer besser. Natürlich auch auf die Felswand vom Predigtstuhl, wo sich der Bismarcksteig, unser weiterer Weg befindet.

Nach ca. 2 Stunden befinden wir uns am Einstieg zum Bismarcksteig. Erst mal eine kurze Pause und dann wird Klettersteigset und Helm angezogen. Einige gehen diesen mit „B“ bewerteten Klettersteig auch ohne Helm und Klettersteigset. Allerdings hat für mich in den Bergen Sicherheit oberste Priorität. Steinschlaggefahr besteht immer und schnell kann man abrutschen und man findet sich weit unten wieder.

Schon vor vier Jahren bin ich diesen Steig gegangen, jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Erst geht es ungesichert bis wir endlich die Sicherungsseile erreicht haben. Slavka, meine Lebensgefährtin, die ihren ersten Klettersteig versucht fühlt sich jedoch nicht sehr wohl. Aber trotzdem hat sie’s geschafft und ich bin stolz auf sie. Nach ca. einer Stunde sind wir am Ende des Steiges.

Unser weiterer Weg führt uns zum Karl Ludwighaus. Leider ist das so überfüllt, dass wir auf eine Einkehr verzichten und auf die Heukuppe weiterwandern und nach einer dreiviertel Stunde sind wir oben. So wie im Karl Ludwighaus befindet sich auch hier eine riesige Schar an Wanderern. Trotzdem genießen wir hier die Fernschicht.

Bald geht es wieder runter. Vorbei beim Raxkirchlein und dann am Schlangenweg runter.

kurz nach dem Start, vor uns die Felswand vom Predigtstuhl

Blick vom Waxriegelhaus Richtung Semmering und Hochwechsel

weiter geht’s am Waxriegelsteig

erster kleiner Gipfelsieg

Blick zur Preinerwand

und Blick zum Karl Ludwighaus und zum Raxkirchlein

die letzten Höhenmeter am Waxriegelsteig liegen vor uns

bereit für den Bismarcksteig

Slavka im Bismarcksteig

geschafft. Jetzt geht’s weiter auf die Heukuppe

Gipfelsieg – Heukuppe (2.007m)

Fernsicht genießen

und natürlich Ausruhen

vorm Raxkirchlein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.